planwerkstatt66

B-Plan HAID III – Stellungnahme

Fristgerecht ging am 11.7. meine Stellungnahme zum Entwurf des Bebauungsplans “Erweiterung Wittwais” bei der Stadt Wangen ein, Wesentliche Punkte waren eine fehlende Nachhaltigkeit in demographischer und sozialer HInsicht sowie die gerinde Tauglichkeit des BauGB §13b als Beschleunigungsisntrument in diesem Fall.…

Diskussionswürdig: BauGB 13b

Bis End e2019 gilt im Baugesetz ein Ergäntzungsparagraph, dessen uswirkungen je nach Anwendung positiv, doch auch zumindest fragwürdig sein können. §13b besagt, dass im Zusammenhang mit bebauten Ortsteilen i, Außenbereich die Aufstellung des Bebauungsplans weiter beschleunigt werden kann, so die…

HAID III: Stadt stellt Konzeptionen vor.

Am 9.11.2017 hat due Stadt Wangen im Rahmen einer Bürgeronformation dei Konzepte des Büros ZM Stadtentwicklung, Friedrichshafen vorgestellt. Bei der gut besichten Veranstaltung blieb die eigentlich erwartete Diskussion aus. Beide Seiten – Wohnungsbau-Forum und BI Wittwais Haid wollten zuerst die…

1. Stadtspaziergang “Wohnungsbau” war eine runde Sache

Am 29.9.2017 fand der erste Architektur-Stadtspaziergang statt. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Bereich des Wohnungsbau. In den etwa vier STunden besuchte die Gruppe unter Leitung von Kollege E. Mackh und mir die Gebiete Vordere und Hintere Ebent sowie das…

Wohnungsbau-Forum übergibt Hanlungsempfehlung

In einer kleinen formellen Rund mit insgesamt einem Dutzend Teilnehmer überreichte am 20.8. das WoFoWa die maßgeblich von Michael Scheidler ausgearbeiteten Handlungsempfehlungen zum Wohnungsbau ab OB Michael Lang. Wirkung und Folgen für das weitere Tun der Stadt beim Wohnungsbau dürfen…

Haid III: Stadt stellt Überlegungen vor

Im übervollen Giebelsal des Rathauses stellten OB Michael Lang und Stadtplanerin Melanie Griebe Überlegungen der Stadt Wangen zum Gebiet zwischen der Hais II und der Wittwais vor. Zu meiner seit Monaten Tiefen-wirksamen Variante waren einige Unterschiede auszumachen. Das von der…

WoFoWa Start geglückt!

Der Auftakt mit dem Informations-Abend zum Wohnungsbau-Forum war mehr als erfolgreich. Die SZ Wangen schreibt am 2.Mai 2017:  

Haid III und Wohnungsbau-Forum

Soweit die “Antwort” auf die unerfreulichen Beiträge der BI Wittwais-Hais von Seiten Mattias Vetter und mir:  

zu Haid III Wochenblatt 16.3.17

Ein guter Beitrag im Wochenblatt Wangen von Viola Krauss zu meiner Sicht der Dinge bei Haid II und der BI Wittwais-Haid:

Wohnungsbau-Forum initiiert sich

Die Aktivitäten der Bürgerinitiative “Wittwais-Haid” gegen Siedlungs- und sozialen Wohnungsbau zwischen den beiden Siedlungen hat auch ihr Gutes: das schon vor einem Jahr angedachte Forum für Wohnungsbau nimmt langsam Formen an. Es wendet sich dabei an alle Mitbürger, denen die…